Firmenphilosophie

Unternehmenskultur ist die Summe unserer gemeinsamen Grundwerte, Normen und Denkhaltungen, die in unserem Unternehmen das Verhalten der Mitarbeiter aller Ebenen prägen und so auch das Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen mitgestalten. Für jeden Mitarbeiter stellt sie in Form eines Verhaltenskodex eine Orientierungsgröße dar und für das Unternehmen bildet sie eine Basis für umfassende Verbesserung in allen Belangen.

 

Wir verstehen Unternehmenskultur als einen dynamischen, evolutionären Prozess. Die Inhalte unserer Unternehmenskultur münden in unseren Ansprüchen und in unseren Grundsätzen zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität, des Arbeits- und Umweltschutzes sowie unserer sonstigen Werte.

 

Die Sixt GmbH mit ihren verschiedenen Produktsparten ist ein anerkanntes Unternehmen der Automotive-Zulieferindustrie. Unsere Produkte werden so geplant und gefertigt, dass sie über hervorragende Leis-tungsmerkmale sowie über einen hohen Grad an Zuverlässigkeit verfügen und somit zum Vorteil und Nutzen unserer Kunden hergestellt werden. Die Einhaltung von Zeichnungs-, Toleranz- und weiteren Spezifikationsvorgaben sowie die Erfüllung von Lieferabsprachen bezüglich Termin, Menge und Service ist unser vorrangiges Ziel, um größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Unsere Produkte sollen zu wettbewerbsfähigen Kosten und in erstklassiger Qualität gefertigt werden. Nur so kann unser Unternehmen gedeihen und seine Ertragskraft steigern.

 

Oberstes Ziel ist die größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden.

Das ständige Streben nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen und unserer Organisation bzgl. Optimierung von Qualität, Kosten, Service, Termin, Technologie und Umweltorientierung ist die Grundlage unseres Erfolges.

Es ist Aufgabe eines jeden Mitarbeiters bis hin zum Geschäftsführer, an seinem Platz einwandfreie Arbeit zu leisten und so zur Verwirklichung unserer Ziele beizutragen.

Nicht nur die Fehler selbst, sondern die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Vorausschauende Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Deshalb wollen wir über einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess das Ziel „NULL FEHLER“ erreichen.

 

Jede Führungsebene hat Vorbildfunktion bei der Umsetzung unserer Unternehmensziele.

Unsere Mitarbeiter sind unser geistiges Kapital und unsere Stärke. Unsere Zusammenarbeit ist gekennzeichnet von gegenseitiger Achtung, gegenseitigem Vertrauen und dem Wissen um die Bedeutung interner und externer Vorgänge.

Unser Handeln gilt der vollkommenen Zufriedenheit unserer Kunden. Um deren größtmögliche Zufriedenheit zu erreichen, muss die Qualität unserer Produkte und die Zuverlässigkeit unserer Tätigkeiten unsere oberste Priorität sein. Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, eine gute langfristigeBeziehung mit unseren Kunden aufzubauen, die von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet ist. Sie zeichnet sich aus durch hilfsbereite und wirkungsvolle Reaktionen auf Kundenwünsche und -bedürfnisse sowie durch die verbindliche Verpflichtung, Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten. Grundlage hierfür ist die aktive Einbeziehung und die fortlaufende Information unserer Kunden während des gesamten Herstellungsprozess. Hochwertige Qualitätsprodukte sollen innerhalb des vereinbarten Terminrahmens geliefert werden.

 

Wir beziehen unsere Partner in unser Handeln und unsere Ansprüche ein.

Unsere Zulieferer und Unterauftragnehmer sind als Partner in unsere Unternehmenspolitik einbezogen. Wir fördern unsere Zulieferer im Sinne des Qualitäts- und Umweltgedankens, fordern von ihnen jedoch auch höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität zum beiderseitigen Nutzen.

 

Wir sind fest in der Region verankert.

Wir sind stolz auf unsere langjährige Entwicklung und Tradition. Um den Standort auch für zukünftige Generationen zu sichern, wirtschaften wir nachhaltig, ressourcenschonend und möglichst umweltverträglich. Die Einhaltung der maßgeblichen Umweltgesetze ist uns ebenso Maßgabe wie die soziale Mitverantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern.